Marktgenuss https://www.marktgenuss.de E-Commerce und Marketingplattform für den ländlichen Raum Wed, 29 Apr 2020 16:56:38 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.4.2 https://www.marktgenuss.de/wp-content/uploads/2019/12/cropped-logo_marktgenuss_favicon-32x32.png Marktgenuss https://www.marktgenuss.de 32 32 Es geht voran in der nachhaltigen Ausrichtung der Berliner Gemeinschaftsverpflegung! https://www.marktgenuss.de/2019/08/29/es-geht-voran-in-der-nachhaltigen-ausrichtung-der-berliner-gemeinschaftsverpflegung/ Thu, 29 Aug 2019 08:35:55 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=427 Es geht voran in der nachhaltigen Ausrichtung der Berliner Gemeinschaftsverpflegung! 👍
Am 22. August haben sich der Ernährungsrat Berlin und die Senatsverwaltung für mehr regionale Bio-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung ausgesprochen.
Bis Oktober soll jetzt eine gemeinsame Musterausschreibung entstehen – Das wäre der Schlüssel für mehr Regionalität und Bio im Berliner Schulessen – Wir sind gespannt!

Mehr Informationen und die Pressemitteilung finden Sie hier:
Ernährungsrat und Senatsverwaltung für mehr regionale Bio-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung

]]>
Die „Große Stadt“ Berlin ist existentiell für die Vermarktung https://www.marktgenuss.de/2018/07/16/die-grosse-stadt-berlin-ist-existentiell-fuer-die-vermarktung/ Mon, 16 Jul 2018 06:36:03 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=376 Unser Netzwerkmitglied Gutshof & Weinschänke Kraatz am 15. Juli 2018 im rbb Fernsehen!

Florian Profitlich, als die treibende Kraft hinter der Vermarktung der wunderbaren alten Apfelsorten von den uckermärkischen Streuobstwiesen, betont erneut, wie wichtig es ist, dass die guten Produkte aus dem Brandenburger Land Unterstützung, bei der Vermarktung in die „Große Stadt“ Berlin, finden!

Dafür engagiert er sich im Netzwerk Marktgenuss als einer der engagiertesten und innovativsten Köpfe seit dem Start des Netzwerkes.

Regionale Produkte, besonders aus den weit vom Ballungszentrum Berlin entfernten Regionen Brandenburgs, brauchen Aufmerksamkeit und müssen ihren Weg zu den Kunden so einfach wie möglich finden!
Marketing, Logistik und vor allem die Erschließung von Online-Vertriebskanälen sind in diesem Zusammenhang zentrale Schlagwörter, deren Bearbeitung sich das „Netzwerk Marktgenuss Brandenburg“ auf die Fahne geschrieben hat.

Gutshof Kraatz im rbb bei Brandenburg Aktuell

Florian Profitlich bei der Baumpflege

]]>
3. Netzwerktreffen Marktgenuss bei Q-Regio in Bandelow/Uckermark https://www.marktgenuss.de/2017/11/15/3-netzwerktreffen-marktgenuss-bei-q-regio-in-bandelowuckermark/ Wed, 15 Nov 2017 17:51:32 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=267 Am 14.11.2017 fand bei unserem Gastgeber und Netzwerkmitglied Q-Regio GmbH in Bandelow/Uckermark unser drittes diesjähriges Netzwerktreffen statt.

Geschäftsführer Pieter Wolters zeigt die neue Logistik-Halle

Bei angeregten Gesprächen, viel Information und Netzwerken sind alle Akteure dem Ziel, regionalen Produkten aus Brandenburg mit einem gemeinschaftlichen Online-Marktplatz einen Absatzkanal zu bieten, wieder einen Schritt näher gekommen!
www.marktgenuss.de
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Thema auf ihrer Agenda weiterhin absolute Priorität hat und auch im kommenden Jahr mit viel Power weiter voran gebracht werden wird!

Wir haben gesehen und erlebt, dass in unseren jeweiligen Verantwortungsbereichen schon sehr viel vorgedacht worden ist und was noch wichtiger ist, auch schon praktische Auswirkungen gezeigt hat.

Vor allem in der logistischen Zusammenarbeit der Regionen Flaäming, Prignitz, Spreewald und Uckermark werden wir im kommenden Jahr entscheidende Impulse setzen können.

Übereinstimmend haben wir festgestellt, dass es nun verstärkter Aktivitäten zur Verknüpfung dieser bestehenden Systeme bedarf. Sicher wird es uns auf Anhieb nicht gelingen, ab morgen beginnend ein praktisches Vermarktungssystem aufzulegen, dennoch sollten wir zügig die nächsten Schritte anfassen.

Denn eins steht für uns fest:

Von der Idee, einen gemeinsamen, brandenburgweiten Online-Marktplatz für unsere landwirschaftlichen Produkte ins Leben zu rufen, lassen wir uns nicht mehr abbringen!

Marktgenuss Brandenburg

]]>
Ferkelaufzucht „Made by Prignitzer Landschwein“ https://www.marktgenuss.de/2017/05/26/ferkelaufzucht-made-by-prignitzer-landschwein/ Fri, 26 May 2017 15:27:38 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=135 Tierwohl, artgerechte Haltungsbedingungen und die Ernährung der Schweine mit regionalem Futter sind zentrales Anliegen des „Neudorfer Haltungskonzeptes“.

Wie sich dieser Anspruch „live“ in der neuen Ferkelaufzucht bei der Prignitzer Landschwein GmbH in Neudorf manifestiert, das zeigt das brandaktuelle Video, das artgerechte Ferkelaufzucht „Made by Prignitzer Landschwein“ kurz, prägnant und anschaulich wiedergibt.
Keine Kastration!
Keine Zähne beschleifen!
Kein Kupieren der Schwänze!
Viel Bewegungsfreiheit!
Beschäftigungsmaterial!
Artgerechtes Futter aus der Region!

Sehen Sie selbst und schauen Sie sich an, wie das „Neudorfer Haltungssystem“ funktioniert.

Zum Wohl der Tiere, aber auch zum Vorteil für den Haltungsbetrieb, denn so ist das Unternehmen in der Lage, absolutes Qualitätsfleisch anbieten und vermarkten zu können!
Eine excellente Win-Win Konstellation, auf deren Entwicklung und Umsetzung die Neudorfer zurecht sehr stolz sein können!

[vid site=“youtube“ id=“UxDTGKI_spg“ w=“853″ h=“480″]

]]>
Es bewegt sich was in Sachen Verbraucherbewusstsein! https://www.marktgenuss.de/2017/05/26/es-bewegt-sich-was-in-sachen-verbraucherbewusstsein/ Fri, 26 May 2017 15:22:48 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=132 Naturbewusstseinsstudie: Deutsche wollen strengere Regeln für die Landwirtschaft

Eine große Mehrheit der Deutschen wünscht sich strengere Regeln und Gesetze für die Landwirtschaft.
Das ist das wichtigste Ergebnis der aktuell vom BfN und dem Bundesumweltministerium erhobenen Studie.

 

In unseren Augen eine enorm wichtige Entwicklung, die vor allem zeigt, dass Verbraucher nicht so „schlecht“ wie ihr Ruf sind. Tierwohl, Tiergesundheit, die Qualität und vor allem die Herkunft der Produkte gewinnen mehr und mehr an Bedeutung.

Das ist insofern enorm wichtig, da verantwortungsvoll erzeugte Produkte in der Regel auch die signifikante Bereitschaft der Verbraucher voraussetzen, mehr für diese Produkte auszugeben.

Das dieses Bewusstsein sich langsam bei immer mehr Menschen durchsetzt, lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und bestärkt uns in unserem Bestreben, neue Maßstäbe bei Tierhaltung und Tierwohl, bei der Futtererzeugung und vor allem bei der Qualität der Produkte zu setzen!

Hier der Link zum Artikel:

Naturbewusstseinsstudie

]]>
Landwirte kämpfen ums Überleben – Neue Absatzstrategien sind gefragt! https://www.marktgenuss.de/2017/05/26/landwirte-kaempfen-ums-ueberleben-neue-absatzstrategien-sind-gefragt/ Fri, 26 May 2017 15:15:02 +0000 http://www.marktgenuss.de/?p=125 Wir kämpfen für leistungsfähige Agrarbetriebe und setzen uns für neue und intelligente Absatzstrategien jenseits des „klassischen“ Großhandels und des Discount-Lebensmitteleinzelhandels ein!

Qualität, Verantwortung und handwerklicher Anspruch sind dabei zentrale Leitmotive, die durchaus auch von Handelsunternehmen honoriert werden, die begriffen haben, dass ihre Kunden darauf Wert legen!
Davon haben alle was, Kunden durch die bessere Qualität, die Tiere, die in artgerechter und ethischer Weise aufwachsen und leben können und auch die Agrarbetriebe, die kein Verlustgeschäft betreiben müssen!
Nur eine Gruppe geht leer aus, die, die Lebensmittel immer noch billiger verramschen wollen… Und das ist auch gut so, finden wir!

Bericht bei n-tv

]]>